Steuer- und Regelungstechnik

 

Ausführung / Projektierung

Die Steuer- und Regelungstechnik nimmt im Rahmen der Dienstleistungen der grotec gmbh den größten Stellenwert ein. Seit über 15 Jahren übernehmen wir im Kundenauftrag im Rahmen von Automatisierungsaufgaben die Projektierung und Programmierung von MSR-Systemen.

Hierbei haben wir durch unsere Projekte im Bereich Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge ein umfassendes Know-How aufgebaut, welches unseren Kunden durch effiziente und kostengünstige Strukturen bei Neuprojektierungen als auch im Bereich Retrofit zur Verfügung steht.

In allen Bereichen der Projektierung, sei es Konzeption, Bauteilauswahl, Stromlaufplanentwicklung und Laborversuchen stehen wir unseren Kunden mit Rat & Tat zur Seite.

Die Programmierung von Steuerungen erfolgt in der Regel auf EN61131 basierenden Funktionsbaustein-Sprachen, welche für die meisten Anlagen die optimale Basis für klare Programmstrukturen bildet und somit eine SW-Wartung auch nach etlichen Jahren des Betriebs der Anlagen kostengünstig ermöglicht.

 

Inbetriebnahmen / Fehlereingrenzung

Weit über die Erstinbetriebnahmen, welche durch uns ausgeführt werden, helfen wir unseren Kunden bei der Markteinführung ihrer Produkte und Anlagen.

Durch unsere Erfahrung im Bereich Inbetriebnahmen und Service geben wir unseren Kunden Unterstützung bei Fehlersuche und -behebung auf Ihren Fahrzeugen / Anlagen.

Dies führt oft unmittelbar zu Kosteneinsparungen, da eine erkannte Fehlerursache i.d.R. eine unmittelbare Fehlerbehebung zur Folge hat. Die so gewonnen Erkenntnisse wirken sich somit auch für zukünftige Projekte kostenoptimierend für unsere Kunden aus.

 

Absicherungen / Schulungen

Für Absicherungen von Produkten und Projekten und zum Nachweis von Einhaltung geforderter Normen begleiten und unterstützen wir unsere Kunden bei Abnahmetests in Prüfcentern (z.B. RTA Wien oder unabhängiger Prüflabore), Erprobungsfahrten und Testcentern (z.B. Wildenrath) sowie Kundenabnahmen.

Mit unseren Schulungen unterstützen wir unsere Kunden sowie die Endkunden beim täglichen Umgang mit den Servicetools und der notwendigen Know-How Vermittlung zur Wartung und Fehlersuche der Anlagen im täglichen Betrieb.